Weinreisen: Auf den Spuren der Römer durchs Ahrtal

Zu Recht sind die Winzer im Ahrtal stolz auf ihren Rotwein. Besonders der Spätburgunder von der Ahr ist vielfach preisgekrönt. Weinreisen an die Ahr lassen die Besucher eintauchen in eine Welt enger Flussbiegungen und steiler Felshänge.

Gut erreichbar und erschlossen

Weniger als eine Autostunde südlich von Köln, aber bereits im Bundesland Rheinland-Pfalz, mündet die Ahr in den Rhein. Das Ahrtal ist über die Autobahn A 61 bequem zu erreichen. Da sich Autofahren und Weintrinken aber schlecht vertragen, bringt den Weinreisenden auch die 29 Kilometer lange Bahnverbindung zwischen Remagen am Rhein und Ahrbrück ans Ziel. Sie verbindet die Weinorte des Ahrtals im Stundentakt. Viele Züge verkehren durchgehend von und zum ICE-Bahnhof Bonn. Wein- und Wanderfreunde kombinieren eine oder mehrere Etappen des Rotweinwanderwegs durch das “Paradies der roten Trauben” mit einer Einkehr in einer der zahlreichen Straußwirtschaften und dem Rückweg per Bahn. Die gut ausgeschilderten Teilstücke des Wanderwegs sind zwischen einem und sechs Kilometer lang und so angelegt, dass eine Bahnstation stets in der Nähe des Start- bzw. Zielpunkts ist. Alternativ bieten Ferienhäuser von Privat heimelige Übernachtungsmöglichkeiten.

Weinfeste während des ganzen Jahres

Schon die Römer schätzten die sonnigen Hänge und die guten Böden entlang der Ahr für den Weinanbau. Zwar machen Maschinen die Arbeit leichter, aber bei einem Spaziergang durch die Weinberge lässt sich die Mühe erahnen, die das Herstellen von Spitzenweinen an der Ahr auch heute noch bereitet. Wer hart arbeitet, darf auch kräftig feiern. Nicht nur während der Weinlese im Herbst, sondern zu jeder Jahreszeit ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Besuchen Sie doch im Winter ein Martinsfeuer oder einen der romantischen Weihnachtsmärkte. Und falls das Wetter einmal gar nicht mitspielen sollte, hat Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Zentrum des Ahrtals, eine Menge Glanz der Kaiserzeit, die weltberühmte Apollinaris-Quelle mit Heilbad und ein niveauvolles Spielcasino zu bieten. Selbstverständlich sind auch Weinseminare und die Chance, direkt beim Winzer Wein zu kaufen, bei jeder Witterung attraktive Freizeitmöglichkeiten im Ahrtal.

Bild: Bigstockphoto.com / travelpeter