Stadt, Land, Fluss – die schönsten Reiseziele für Privatjet-Reisen

Strandurlaub, Städtetour oder ein exklusives Reiseziel, das beides bietet – mit der Buchung eines Flugs im Privatjet stehen Ihnen alle Möglichkeiten ohne nervigen und zeitraubenden Transfer auch abseits großer Verkehrsflughäfen offen. Privatjet, das klingt nach exklusivem Vergnügen für Superreiche. Tatsächlich muss die Reise im Privatflugzeug aber gar nicht viel kosten. Vor allem für Gruppenflüge kann die Buchung günstig sein – Sie mieten das Flugzeug für einen pauschalen Preis, während bei einem Linienflug alle Mitreisenden ein Ticket benötigen. Die Reichweite eines Jets wird in nautischen Meilen (Seemeilen) angegeben. Eine nautische Meile entspricht 1,852 km. Leichte Jets bringen es auf 1.000 sm, also knapp 2.000 km. Große Jets haben Reichweiten bis zu 7.700 sm (14.000 km) und schaffen es damit locker über den „großen Teich“.

Erholung auf Sylt

Warum in die Ferne schweifen? Das nordfriesische Wattenmeer gehört zu den artenreichsten Lebensräumen der Welt. Klar, nach Sylt kann man auch mit dem (Auto-)Zug fahren. Aber die Flugzeit von gut einer Stunde zum Beispiel ab Köln ist ungleich kürzer und der Flughafen liegt gleich neben dem größten Ort der Insel, Westerland. Einmal dort gelandet, kommen Naturliebhaber, Wassersportler, Gourmets und Faulenzer auf ihre Kosten.

Kulturlaub in Florenz

Mit rund 370.000 Einwohnern ist Florenz die Metropole der wunderschönen Toskana. Die wechselvolle Geschichte von der Gründung durch Julius Cäsar in der Antike über Aufstieg und Niedergang der Medici in der Renaissance bis zur Gründung der Republik Italien nach dem zweiten Weltkrieg hat unzählige Zeugnisse in der Stadt hinterlassen. Seit dem 19. Jahrhundert ist Florenz Ziel von Bildungsreisen – heute einfacher denn je mit dem Privatjet zum Flughafen Amerigo Vespucci, der durch eine moderne Stadtbahn direkt mit der Altstadt verbunden ist.

Griechische Inseln

Antike Kultur lässt sich auch auf Kreta erleben. Eine Alternative ist die Kykladen-Insel Santorini, bekannt von vielen Fotos und auch Gemälden der weißen Häuser mit den charakteristischen blauen Dächern. Hier gibt es vor allem Ruhe und Romantik bei einem großen Angebot von Unterkünften, gern auch mit ein bisschen Luxus. Kein Geheimtipp mehr unter Freunden der griechischen Inselwelt, aber auf jeden Fall eine Jet-Reise wert ist Mykonos. Kenner sagen, Mykonos habe im direkten Vergleich mit Santorini die besseren Strände, nicht nur für die Party, sondern auch kleinere helle Sandstrände für ruhige Ferien. Nobelgeschäfte bieten reichlich Möglichkeiten, Geld auszugeben Die Vulkaninsel Santorini ist dagegen mehr für Kunst, Handwerk und viele Ausflugsmöglichkeiten bekannt. Beide Inseln haben internationale Flughäfen, Linienflüge sind aber vor allem im Sommer schnell ausgebucht und bergen zudem wegen der einfachen Infrastruktur das Risiko längerer Wartezeiten – die Anreise mit dem Privatjet bedeutet hier Urlaub von Anfang bis Ende.

Einmal Bahamas und zurück

Zum Abschluss der kleinen Auswahl noch ein Fernreiseziel: Die Bahamas werden jährlich von tausenden Privatjets angeflogen. Der karibische Inselstaat zwischen den USA und Kuba ist seit 1973 unabhängig von Großbritannien, König Charles III. ist aber formal Staatsoberhaupt und Englisch die Amtssprache. Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig auf den Bahamas. Die beste Reisezeit des familienfreundlichen Paradieses ist von Dezember bis April, außerhalb von Hurrikan-Saison und Regenzeit.

Bild: Bigstockphoto.com / Copyright: katyasmiley